Wendung bei der Hessenkasse – Auch Schöneck profitiert vom Landesprogramm

Überzeugt waren die Schönecker Christdemokraten schon länger vom Programm der Hessenkasse, das durch die Hessische Landesregierung aufgelegt wurde. Lange Gesichter gab es bislang dennoch, denn ausgerechnet die Gemeinde Schöneck sollte als eine von wenigen hessischen Kommunen nicht von dem mehr als sechs Milliarden Euro schweren Finanztopf des Landes profitieren. Auch der Zugang zu einem in diesem Zusammenhang aufgelegten Investitionsprogramm blieb für Schöneck verschlossen. Dass dies nun zugunsten der Gemeinde geändert wurde, ruft Freude bei der CDU Schöneck vor.

„Der Landtagsabgeordnete Michael Reul hat uns direkt aus den Verhandlungen in Wiesbaden mitgeteilt, dass Schöneck aus dem Investitionsprogramm der Hessenkasse einen Betrag in Höhe von 750.000 Euro erhalten wird. Dies freut uns sehr, da zunächst die Gemeinden, die keine Kassenkredite aufgenommen haben und weder finanz- noch strukturschwach sind, von dem Programm ausgenommen waren“, erläutert der Fraktionsvorsitzende der CDU Schöneck Markus Jung. Damit hätte ausgerechnet Schöneck nicht von dem Finanzprogramm profitiert, obwohl man sparsam und solide gewirtschaftet und manche Investitionen zugunsten der Haushaltssanierung zurückgestellt hatte.

„Das Land erkennt nun die Anstrengungen Schönecks an und honoriert dies mit 750.000 Euro. Für Schöneck ist das eine stolze Summe, die der Gemeinde guttut und die nachhaltig in die kommunale Infrastruktur investiert werden kann“, so Jung weiter. Neben Schöneck sind auch die Nachbarkommunen Niederdorfelden und Langenselbold nachträglich in das Investitionsprogramm der Hessenkasse aufgenommen worden.